Donnerstag, 10. September 2020

中國人偽造學歷申請"藍卡"簽證

 2019年有2286中國人申請"藍卡"進入德國工作. 可惡的是, 中國人偽造學歷, 而獲取簽證. 根據德國警方報告, 中國人在國內申請"藍卡"被德國拒絕, 之後轉向他國申請歐盟的旅遊簽證, 然後進入德國. 在德國利用偽造學歷, 重新申請"藍卡"簽證.

 Vor allem Inder kommen so nach Deutschland. Im Jahr 2019 waren es fast 9000 Personen. Gleich dahinter folgen 2286 chinesische Staatsbürger. Und hier tauchen offenbar Probleme auf: Visa sollen erschlichen worden sein. Das genaue Ausmaß wurde zwar nicht mitgeteilt. Der Bundespolizei würden „derzeit keine statistischen Erhebungen“ vorliegen, heißt es. 

 Demnach habe am Anfang meist eine Absage gestanden: Chinesen hätten ein Visum für die Bundesrepublik beantragt, um selbstständig arbeiten zu können – die Voraussetzungen dafür aber nicht erfüllt. Die deutschen Auslandsvertretungen lehnten diese daher ab.

neuen Trick: Sie reisen mit einem Visum für Touristen nach Europa – um dann einen erneuten Anlauf zu wagen: Sie stellen einen Antrag für eine Blaue Karte direkt bei einer Ausländerbehörde hierzulande. Wie aus dem Auswärtigen Amt dazu verlautete, wurden zuvor die Schengen-Visa für die Reise nach Europa nicht von deutschen Auslandsvertretungen, sondern von solchen anderer Schengen-Staaten erteilt.

Auch seien Angaben gemacht worden, die sich als Scheinbeschäftigungen entpuppten. Es bestehe dann der Straftatverdacht der unerlaubten Einreise mit erschlichenem Visum. „Zudem legen diese Antragssteller zum Teil Hochschulzeugnisse vor, die gefälscht sind oder deren Abschluss nicht den deutschen Anforderungen entspricht“, heißt es in dem Warnhinweis. 

 

https://www.welt.de/politik/deutschland/article215433932/Warnhinweis-Wie-manch-gut-situierter-Chinese-ein-Visum-fuer-Deutschland-erschleicht.html#Comments

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.